Der Sinn und Zweck dieser Seiten

Fotografie ist faszinierend - das Arbeiten mit Mittelformat-Kameras erst recht. Im Vergleich zu den Kleinbild-"Briefmarken" ist hier schon das Betrachten eines Negatives oder des Dias eine grosse Befriedigung. Allerdings kennen sich die Verkäufer der Fotoläden in diesem Bereich selten aus, zumal dort meistens Kleinbild-Kompaktkameras und Digitale "Consumercams" verkauft werden.

Die Modellvieltfalt im Mittelformat jedoch ist riesig, das Chaos entsprechend. Bei neu erhältlichen Modellen bekommt man immerhin noch die Prospekte in die Hand gedrückt, doch bei Gebrauchtangeboten wird die Recherche aufwendig. Auch auf Fotobörsen erhält man selten verlässliche Auskünfte.

Soweit das Problem. Diese Seiten sollen dabei helfen, den Dschungel der Mittelformat-Fotoangebote etwas lichter zu machen. Mit der Suchmaschine lassen sich die Kameras in der Datenbank suchen und bestimmte Features ein- oder ausblenden, je nach Lust und Wunsch. Die Seiten sind bewusst einfach gehalten, die Informationen auf kurze Übersichten beschränkt. Da auch im deutschsprachigen Web nach und nach einzelne Seiten mit Detailinfos über einzelne Kameralinien entstehen, wollte ich nicht einfach "alles" sammeln. Die Seiten bieten daher weitere Links zu spezifischen Seiten an, wo vorhanden.

Bei allen technischen Daten aber bitte nie vergessen: Noch mehr als bei Kleinbild unterscheiden sich die Mittelformat-Kameras stark voneinander. Die Bedienkonzepte sind deutlich verschieden, (die Ausstattungen auch) Gewicht und Grösse je nach Anwendung passend oder unpassend, die Auslösegeräusche anders, der Wertverlust höher oder niedriger und die Reparaturmöglichkeiten gross oder gering.

Deshalb sollte man nie eine Kamera nur aufgrund der technischen Daten kaufen - viel wichtiger ist, dass sie gut in der Hand liegt und man sie mag. Also fleissig Fotobörsen besuchen oder beim Fachhändler das Wunschmodell zur Ansicht (ja, das tun die) bestellen. Und ausprobieren, rumspielen, staunen. Die Recherche der Daten war aufwendig und anstrengend. Es ist durchaus möglich, dass sich in der Datenbank oder in den Übersichtsseiten Fehler verstecken. Über entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

Meine Seiten dienen nur der persönlichen Information, sind nicht kommerziell und auch unabhängig von den Kamerafirmen. Die Reihenfolge der Auflistung von Suchergebnissen ist rein alphabetisch. Sollte sie mal nicht alphabetisch sein, ist sie zufällig (Perl-Skripte sind unberechenbar, aber auch unbestechlich). Da solche Seiten von der Vernetzung der Mittelformatgemeinde leben, verlinke ich gerne andere Seiten zum Thema. Einfach URL mit einer Kurzbeschreibung schicken. Ich bin natürlich über Links zu meiner Hauptseite auch froh. Wer mag, kann auch direkt eine einzelne Kameraseite verlinken. Aber bitte nicht als Frame, das ist Pfui.

Aber nun - viel Vergnügen beim Suchen und Stöbern. Wir hätten da im Angebot: