[OT] E-Mail-Sicherheit – Digitale Unterschriften und Verschlüsselung mit PGP
Anbieter: Dennis Kielhorn, Andreas Gugau
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf: 30min
Dieses Jahr darf es auch mal „Off-Topic“ werden. 😉 Andreas und Dennis eigen Euch in einem ca. halbstündigen Workshop das Wichtigste am Beispiel von Thunderbird (Linux, Mac, Windows) und AppleMail, was Ihr zum Thema wissen müsst.
Mancher mag sich denken „Soll doch die NSA mitlesen! Ich habe nichts zu verbergen!“ Ja? Ist das so? Google, Yahoo und andere lesen auch Eure Mails mit, um Werbung bei Euch abzuladen. Und die „E-Mail made in Germany“ sichert auch nur den Transport – in der Lagerstätte bleibt alles im Klartext les- und auswertbar. Auch bei Familien-PCs kann eine Verschlüsselung manchmal sinnvoll sein. 😉
„Und eine digitale Unterschrift – wofür gebrauche ich die?“ denkt möglicherweise jemand anders von Euch. Wer mal Spam-Mails mit echten Mails der Firmen vergleicht, muss sich immer mehr Mühe beim Vergleich geben. Wie simpel wäre doch eine digitale Signatur, die bestätigt, dass die Mail wirklich vom Absender ist?
„Aber machen das nicht zu wenige?“ wird auch oft gefragt. Leider ja – wir arbeiten genau deswegen daran. Macht also mit!
WICHTIG für die, die schon PGP verwenden: Andreas und Dennis bieten während der Augenblicke an, Eure Schlüssel zu unterschreiben. Damit wird das Web-of-Trust (WoT) gestärkt. Schickt bitte Euren öffentlichen Schlüssel bis zum 11. Juni an folgende Mailadresse:
key@andreas-gugau.de
Für diese Mail-Adresse gibt es einen öffentlichen Key, falls jemand eine verschlüsselte Mail dorthin schicken will: http://www.gugau-foto.de/temp/D5EDF667.asc
Die in den Schlüsseln enthaltenen E-Mail-Adressen werden mit veröffentlicht, und sind im weltweiten PGP-Keyserver-Verbund von jedermann einsehbar. Es ist nicht auszuschliessen, dass die PGP-Schlüssel und die enthaltenen Benutzer-IDs von Email-Adress-Sammlern z.B. für Spamzwecke missbraucht werden. Eine Veröffentlichung ist nicht rückgängig zu machen.
Geschrieben am 2. Juni 2014.