Das war 2014: AQ5

Fotos Augenblicke XVI

> Geschrieben am 16. Juni 2014 von microbug

Das Gruppenbild kommt noch 🙂

Bilder vom Treffen: >>KLICK<<

Highspeed-Blitzen

> Geschrieben am 5. Juni 2014 von microbug

Anbieter: Oliver Jennrich
Teilnehmerzahl: bis 10
Zeitbedarf:

Worum geht es?

Wozu braucht man eigentlich die Highspeed-Funktion am Blitz (Speedlight, aber Nikons haben das sicher auch)? Wer will schon mit 1/4000 und Blitz belichten?
Sicher eine berechtigte Frage, aber eine mögliche Antwort lautet: Weil man so Gegenstände im Nah- bis Makrobereich freistellen kann, ohne lange mit Hintergrundpappen herumhampeln zu müssen – so ist
z.B. http://500px.com/photo/1650682/ so in ‚freier Natur‘ entstanden.

Irgendwelche Motive finden wir vor Ort bestimmt, wer Lust hat die Technik auszuprobieren, ist herzlich willkommen.

Vorbedingungen: Objektiv mit einer Naheinstellgrenze ~50cm oder besser, Highspeed-tauglicher Blitz, Blitzkabel um den Blitz von der Kamera entfernen zu können (nicht unbedingt nötig, aber nützlich).

Anmeldungen an:
<oliver.jennrich@gmail.com >

Fotowettbewerb „Augenblicke in Mühlhausen“

> Geschrieben am 2. Juni 2014 von microbug

Anbieter: Sybille Kahl
Teilnehmerzahl: beliebig

Damit AQ auch beim fünften Mal nicht *gähn*langweilig wird und weil diesmal leider kein Schnellfotowettbewerb auf dem Programm steht, gibt es in diesem Jahr einen Fotowettbewerb „Augenblicke in Mühlhausen“: zu mehreren vorgegebenen Themen muss in AQ, Mühlhausen und Umgebung je ein Foto entstehen.

Mitmachen kann jeder, alleine oder zu zweit oder als Gruppe, egal ob mit Handy- oder Mittelformatkamera, analog oder digital, Festbrennweite oder Zoom, gestellt oder geschnappt, out of the box oder photoschöngeshoppt.

Einzig wichtig: es muss zu jedem der vorgegebenen Themen bis Samstag 12 Uhr ein Abzug (Papier, nicht digital) bei mir abgegeben werden, Format etwa 20×30. Die Bilderserien werden dann nach dem Mittag ausgestellt. Und: es gibt etwas zu gewinnen! Preise verteilt zum einen die geneigte AQ-Teilnehmerschar, zum anderen eine hochsterchendekorierte Experten-Jury.

Vorab-Anmeldung ist nicht nötig – wer nicht sowieso den Themenzettel von mir aufgedrängt bekommt, kann sich vor Ort einen bei mir holen.

Macht mit, habt Spass! 🙂

Sybille

[OT] E-Mail-Sicherheit – Digitale Unterschriften und Verschlüsselung mit PGP

> Geschrieben am 2. Juni 2014 von microbug

Anbieter: Dennis Kielhorn, Andreas Gugau
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf: 30min

Dieses Jahr darf es auch mal „Off-Topic“ werden. 😉 Andreas und Dennis eigen Euch in einem ca. halbstündigen Workshop das Wichtigste am Beispiel von Thunderbird (Linux, Mac, Windows) und AppleMail, was Ihr zum Thema wissen müsst.

Mancher mag sich denken „Soll doch die NSA mitlesen! Ich habe nichts zu verbergen!“ Ja? Ist das so? Google, Yahoo und andere lesen auch Eure Mails mit, um Werbung bei Euch abzuladen. Und die „E-Mail made in Germany“ sichert auch nur den Transport – in der Lagerstätte bleibt alles im Klartext les- und auswertbar. Auch bei Familien-PCs kann eine Verschlüsselung manchmal sinnvoll sein. 😉

„Und eine digitale Unterschrift – wofür gebrauche ich die?“ denkt möglicherweise jemand anders von Euch. Wer mal Spam-Mails mit echten Mails der Firmen vergleicht, muss sich immer mehr Mühe beim Vergleich geben. Wie simpel wäre doch eine digitale Signatur, die bestätigt, dass die Mail wirklich vom Absender ist?

„Aber machen das nicht zu wenige?“ wird auch oft gefragt. Leider ja – wir arbeiten genau deswegen daran. Macht also mit!

WICHTIG für die, die schon PGP verwenden: Andreas und Dennis bieten während der Augenblicke an, Eure Schlüssel zu unterschreiben. Damit wird das Web-of-Trust (WoT) gestärkt. Schickt bitte Euren öffentlichen Schlüssel bis zum 11. Juni an folgende Mailadresse:
key@andreas-gugau.de
Für diese Mail-Adresse gibt es einen öffentlichen Key, falls jemand eine verschlüsselte Mail dorthin schicken will: http://www.gugau-foto.de/temp/D5EDF667.asc

Die in den Schlüsseln enthaltenen E-Mail-Adressen werden mit veröffentlicht, und sind im weltweiten PGP-Keyserver-Verbund von jedermann einsehbar. Es ist nicht auszuschliessen, dass die PGP-Schlüssel und die enthaltenen Benutzer-IDs von Email-Adress-Sammlern z.B. für Spamzwecke missbraucht werden. Eine Veröffentlichung ist nicht rückgängig zu machen.

Panoramafotografie mit Hugin

> Geschrieben am 2. Mai 2014 von microbug

Anbieter: Oliver Jennrich
Teilnehmerzahl: bis zu 10
Zeitbedarf: 2h

Wer Panoramafotografie nur mal ausprobieren möchte oder aus anderen Gründen nicht viel Geld ausgeben will, hat mit Hugin ein kostenloses Programm, das alle wesentlichen Schritte zur Erstellung eines Panoramafotos beherrscht und auf allen wesentlichen Betriebsystemen (Mac OS X, Windows, Linux) läuft.

Wir erstellen selber ein Panorama, entweder aus der Hand fotografiert oder mit Hilfe eines Pano-Kopfes. Dabei können wir dann die Eigenheiten des Programmes detaillierter kennenlernen. Gelegenheit zum Austausch
praktischer Erfahrungen mit der Pano-Fotografie wird sich sicher auch ergeben.

Anmeldungen an:
oliver.jennrich@gmail.com

FOCUSSTACKING FÜR EXTREM UNGEDULDIGE

> Geschrieben am 2. Mai 2014 von microbug

Anbieter: Volker Bartheld
Teilnehmerzahl: Maximal 5-8
Zeitbedarf: Ca. 2 Stunden, mit automatischer Auswertung des Materials über Nacht.
Voraussetzungen: D-SLR (fürs Mikroskop bzw. den Tubusadapter muß es eine Nikon sein), Stativ, manuell fokussierbares Objektiv –
idealerweise ein Makro, ggfs. ein-zwei externe Systemblitzer, Fernauslöser (Funk oder Draht, ich nehme zwei mit), etwas Geduld und
die Möglichkeit, mir die Bilddateien (JPG, NEF) auf einem USB-Stick auszuhändigen.

Optional: Eine per Kabel fernauslösbare D-SLR und idealerweise ein Stativ, dazu ein kameraspezifisches Auslösekabel, das in einem 2.5-
oder 3.5mm-Stereoklinkenstecker endet. Diverse Adapter, Verlängerungskabel, Funkauslöser bringe ich mit. Tochterblitzfähiges
Systemblitzgerät, z. B. Yongnuo YN560, Metz 50 AF-1, Nikon SB-800.
Kreative Ideen, welche Motive sich für Kurzzeitfotografie eignen, eigene „Zerstörungsobjekte“, Küchen-/Plastikschürze, ggfs.
Schutzbrille für Augen und Kamera.

Wir fertigen von kleinen bis mikroskopischen Objekten (z. T. mit Leica-Schulmikroskop in Auflichtstellung) Fokusreihen an und fügen
diese dann mit den freien Hugin-Tools align_image_stack und enfuse zu einer Aufnahme mit erweiterter Schärfentiefe zusammen. Kurze,
pragmatische Erklärungen zur Vorgehensweise und Rezepte für die Software. Wenn noch Zeit ist: Ein kleiner Ausblick zum
Panoramastitching mit Hugin und virtuellen Blendenöffnungen von 1.0 und drunter.

Anmeldungen an:
foto@bartheld.net


Fotografie mit dem Arduino

> Geschrieben am 2. Mai 2014 von microbug

Anbieter: Volker Bartheld, Robert Klenk
Teilnehmerzahl: Maximal 8-10, je nach Spieltrieb und Ausüstung
Zeitbedarf: Ca. 2-4 Stunden, wer sich für den Versuchsaufbau nicht interessiert, kann auch später erscheinen, ggfs. Fortsetzung
nachts/draußen.
Voraussetzungen: Grundsätzliche Kamerafunktionen bekannt, generelles Interesse an der Fotografie mit Fernauslöser vorhanden, grundlegendes Wissen, wie man eine Kamera fernauslöst und wie ein Microcontroller dabei helfen kann.

Optional: Eine per Kabel fernauslösbare D-SLR und idealerweise ein Stativ, dazu ein kameraspezifisches Auslösekabel, das in einem 2.5-
oder 3.5mm-Stereoklinkenstecker endet. Diverse Adapter, Verlängerungskabel, Funkauslöser bringe ich mit. Tochterblitzfähiges
Systemblitzgerät, z. B. Yongnuo YN560, Metz 50 AF-1, Nikon SB-800.
Kreative Ideen, welche Motive sich für Kurzzeitfotografie eignen, eigene „Zerstörungsobjekte“, Küchen-/Plastikschürze, ggfs.
Schutzbrille für Augen und Kamera.

Zahlreiche DIY-Praxisbeispiele wie Stroboblitz und Tischtennisball, die allseits beliebte Luftpistolenkugel durch die
Glühlampe, Wasser-/Propangasballon, Messer und Hühnerei, Tribolumineszenz im Zuckerwürfel (wenns klappt!), Hammerpendel und
Laserlichtschranke, Sektkorken, Blitzdoppelbelichtung zur Geschwindigkeitsmessung, Bratwurst und Chinaböller, usw.

Anmeldungen und Motivvorschläge an:
foto@bartheld.net


Fotorecht

> Geschrieben am 28. April 2014 von microbug

Anbieter: Markus Vierschilling
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf: 2x2h

Er wird u.a. die Bereiche

– Urhebergesetz,
– Panoramafreiheit,
– Recht am eigenen Bild,
– Kunsturhebergesetz

sowie einen kleinen Ausflug ins Strafrecht enthalten.

Vertragsrecht wird nicht behandelt.

Dieser WS soll einen Einblick in obige Themen bieten. Eines ist er jedoch nicht: rechtsverbindlich bzw. eine Rechtsberatung.

Wichtig: Der WS ist zweigeteilt und 2x 2Stunden lang.
Wen das eine nicht interessiert, kann dann am anderen Teil teilnehmen und umgekehrt.

Anmeldungen an:
m4workshop@gmx.de

Makeup Workshop

> Geschrieben am 27. April 2014 von microbug

Anbieter: Anja Kühn
Teilnehmerzahl: 5-20
Zeitbedarf: 1-2h

Ich gebe auch in diesem Jahr wieder einen Make-up Workshop für Interessierte. Thema wird das typgerechte Tages-und Abendmake up bzw alles, was ihr euch so wünscht. Gerne könnt ihr mir auch vorher schon Wünsche schreiben. Interessant sind z.B. auch immer wieder Smokey Eyes und Diva-Make-up, aktuelle Trends und aktuelle Frisuren. Ich bin für alles offen.

Desweiteren bringe ich dieses Jahr mein Airbrush-System mit und freue mich auf  Wünsche von euch.  Natürlich darf jeder bei jedem Styling von mir zuschauen und mich mit Fragen löchern.  Ich erkläre gern alles haarklein.
Leider bin ich dieses Jahr nur am Donnerstag und Freitag bis späten Nachmittag am Start. Es wäre also lieb, wenn ihr das bei Stylingwünschen bedenkt (und bitte bitte auch ein Model mitbringt das zu eurem Motiv passt).

Anmeldungen an:
<anja@lavisagerie.de >

MEIN ERSTER SCHWARZWEISSFILM

> Geschrieben am 9. April 2014 von microbug

Anbieter: Andreas Gugau
Teilnehmerzahl: quasi unbegrenzt
Zeitbedarf: maximal zwei Stunden, je nachdem, wie schnell das mit dem Einspulen klappt 😉
Zeitpunkt: Auf Zuruf.
Mitzubringen: ein belichteter sw-Film (kann vor Ort belichtet werden). Chemie macht hässliche Flecken: Altes Shirt, Schürze o.ä. ist empfehlenswert.
Vorkenntnisse: nicht erforderlich.
Kosten: Keine.

Auch dieses Jahr gibt’s beim großen Augenblicke-Treffen wieder den  beliebten Workshop: „mein erster Schwarzweißfilm“. Wer schon immer mal einen echten Film selbst entwickeln wollte, ist da richtig.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um die voraussichtlich benötigte Chemiemenge abschätzen zu können, wäre eine kurze Mail an

te2010@andreas-gugau.de

jedoch nett.

Grundlagen Digitalfotografie und Bildbearbeitung

> Geschrieben am 24. März 2014 von microbug

Anbieter: Tom! Striewisch
Teilnehmer:
Zeitbedarf: etwa 3 bis 4 Stunden

Im Rahmen dieses „Anfängerworkshops“ zum Thema Belichtung und Bildbearbeitung werde ich mich bemühen, einige der Grundlagen der Digitalfotografie (Belichtung / Brennweite / Histogramm / Clipping  / Tonwertkorrektur / Gradationskurven) zu erklären.
Für die regulären Teilnehmer des Treffens kein Thema, aber es sind ja bestimmt auch ein paar neue dabei, die Interesse haben.

Anmeldungen an:

Einsteiger-2014@emailhafen.de

Kurz und bündig: Lightroom 5

> Geschrieben am 23. März 2014 von microbug

Anbieter: Tom! Striewisch
Teilnehmerzahl: je nach Raum, aber höchstens 15
Zeitbedarf: ca. 3h

Ein “kurzer” Überblick über die Module “Bibliothek”, „Karten“ und “Entwickeln” von
Lightroom 5, Vorstellung eines möglichen Workflows.

Anmeldungen an:
LR-2014@emailhafen.de

Bildkritik spezial

> Geschrieben am 23. März 2014 von microbug

Moderation: Tom! Striewisch
Zeitbedarf: etwa 2 Stunden
Teilnehmer: 12

Wie fast jedes Jahr biete ich die etwas andere Art der Bildkritik auch dieses mal wieder an.

Dazu ist es nötig, dass jeder, der teilnehmen will, als „Eintrittskarte“ ein eigenes Bild mitbringt. Entweder als Dia oder als
Vergrößerung ab 18/24 aufwärts (damit möglichst viele Leute es gleichzeitig sehen können). Digitale Bilder (immer nur eins
auf CD oder Speicherkarte / USB-Stick) gehen auch, werden dann, wennmöglich, per Beamer gezeigt.
Die Eintrittskarte gibt es selbstverständlich hinterher zurück.

Der Ablauf: Jeder Teilnehmer gibt sein Bild und sein Namenschild ab. Die Bilder werden gesammelt und vom unparteiischen Moderator (Tom! Striewisch) aus der „Lostrommel“ gezogen. Die Namensschilder werden ebenfalls in eine „Lostrommel“ gegeben und vom Unparteiischen gezogen.

Wenn Name und Bildautor nicht übereinstimmen, beginnt der Träger des gelosten Namens mit der Kritik (das muss nichts Anspruchsvolles sein, es reicht eine erste Bildbeschreibung), die dann von den anderen fortgeführt wird.
Mit der Besprechung/Diskussion eines Bildes sollte nach spätestens 10 Minuten geendet werden, damit man sich nicht an einem Bild festfrisst (und man muss auch nicht alles ausdiskutieren) sondern möglichst alle
Bilder eine Chance haben. Deshalb auch die Beschränkung auf 12 Teilnehmer (s.o.).

Für die BK-Spezial am besten geeignet sind Bilder, die zwar schone eine gestalterische Grundlage haben, aber mit denen der Fotograf nicht zufrieden ist. Nicht so gut geeignet sind Bilder, die perfekt sind, da kann man nur „schön“ sagen. 😉

Ich möchte die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Leute begrenzen (aber es werden womöglich trotzdem nicht alle Bilder besprochen werden können). Diese Form der BK braucht keine BK-Gurus, die dann Audienz halten. Ich verstehe mich nur als Kristallisationspunkt für diese Veranstaltung. Wenn sich noch weitere „Moderatoren“ (die kann ich gerne anlernen 😉 )
und natürlich Teilnehmer finden, sind evtl. im Laufe der Tage noch weitere BK-Spezial Veranstaltungen möglich.

Anmeldungen an

BK-2014@emailhafen.de

Bildbearbeitung in Lightroom für Reisefotografen – schnell und schmutzig

> Geschrieben am 23. März 2014 von microbug

Anbieter: Andreas Niggemann
Teilnehmerzahl: max. 15
Zeitbedarf: 90min

Dieser Workshop möchte Reisefotografen (aber auch anderen) gewisse einfache Methoden an die Hand geben um aus RAWs bessere Ergebnisse
herauszuholen.
Themen:
– Bilderauswahl/Bildervergleich
– Objektivkorrekturen
– Weißabgleich
– Optimaler Kontrast
– Ausgebrannter Himmel, was tun?
– Partielles Aufhellen/Abdunklen
– Rauschen und Rauschunterdrückung
– Serienverarbeitung
uvm.

Anmeldungen an:
<andreas@lichtbildner.net>

Drahtlos in den Rechner fotografieren

> Geschrieben am 23. März 2014 von microbug

Anbieter: Andreas Niggemann
Teilnehmerzahl: max 15
Zeitbedarf: 60 min

Dieser Workshop beschäftigt sich damit Bilder drahtlos während eines Shootings direkt von der Kamera in den Rechner oder ein
Smartphone/Tablet zu übertragen.

Es werden die WLAN-SDHC-Karten von Toshiba und Transcend behandelt sowie die direkten WLAN-Möglichkeiten der Samsung NX-Serie (stellvertretend für die in diversen Kameras direkt verbauten WLAN-Lösungen).
Dazu kommen die Themen „alte Probleme und neue Tricks“.Anmeldungen an:

andreas@lichtbildner.net

Die Sensorgröße und ihr Einfluß auf Bildqualität, Bildwirkung und Bildgestaltung

> Geschrieben am 23. März 2014 von microbug

Anbieter: Christian Zahn
Teilnehmerzahl: 8-12
Zeitbedarf: bis zu 3h

In Theorie und Praxis werden die Vor- und Nachteile verschiedener Sensorgrößen besprochen mit ihren Auswirkungen auf Bildqualität,
Bildwirkung, Bildgestaltung und Geldbeutel. Bildbeispiele von Sensoren aus Kompaktkameras bis hin zu KB-Vollformat erläutern die Problematik
der jeweiligen Systeme. Nach dem theoretischen Teil folgt eine Besprechungsrunde, in der TNs (vorab per SD-Karte mitgebrachte) eigene
Bilder vorstellen und Abschätzungen der Bildwirkung mit anderen Sensorgrößen abgegeben werden.

Anmeldungen an:
<workshops14@chrzahn.de>

Farbmanagement in der Praxis: vom Smartphone bis zum Ausdruck

> Geschrieben am 23. März 2014 von microbug

Anbieter: Wolfgang Exler
Teilnehmerzahl: bis zu 15
Zeitbedarf: 2h

Farbmanagement ist inzwischen ein oft behandeltes Thema das auch in allen Magazinen und Zeitschriften durchgekaut wurde. In diesem
Workshop soll einmal der Arbeitsablauf in der Praxis gezeigt werden und zwar am Beispiel eines Smartphone von der Aufnahme bis zum
fertigen Ausdruck.

Gezeigt wird das Erstellen eines ICC Profiles für das Smartphone, das Erstellen eines ICC Profiles für einen Drucker und der Workflow bis
zum endgültigen Ausdruck.

Anmeldungen an:
<spam@suppenzoom.de>

Fashion- und Portrait Fotos

> Geschrieben am 23. März 2014 von microbug

Anbieter: Jens Look
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf: 2h

Hierzu werde ich vorher mit dem Model zwei oder drei Fashion oder
Portrait Fotos aus Magazinen aussuchen und die dann nachstellen.
Wer Interesse hat kann mir auch etwas zuschicken

Erklärung der verwendeten Lichtformer und zeigen wie sich das
Licht mit anderen Lichtformern unterscheiden würde
Angaben zum styling und Make-up.

Weitere Information werde ich so zwei Wochen vorher noch mal
posten wenn die Fotos ausgesucht sind.

Anmeldungen an:
<wsaq@jenslook.com>

Luftaufnahmen mit dem Quadcopter

> Geschrieben am 23. März 2014 von microbug

Anbieter: Jens Look
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf: 90 min

Erstellen von Luftaufnahmen (Foto und Video) mit einem DJI Phantom 2 Quadcopter.
Technische Details zu dem Quadcopter und wie man ihn fliegt
Angaben zur Steuerung, live view etc.
Details zu den verwendbaren Kameras
Grundlagen zum bearbeiten der Fotos und Videos
Erstellen von Panorama Fotos in der Luft

Anmeldungen an:
<wsaq@jenslook.com>