Das war 2012: HS1

Fotos Augenblicke XIV

> Geschrieben am 4. Juni 2012 von microbug

Das Gruppenbild von Robert Klenk: >>KLICK<<

Bilder vom Treffen: >>KLICK<<

NIKON iTTL (CLS / AWL)

> Geschrieben am 18. Mai 2012 von microbug

Anbieter: Heinrich Mühlenmeier
Teilnehmerzahl: max. 8
Zeitbedarf: ca 2h

Vorraussetzungen: Kamerabedienung und grundsätzliche Blitzbenutzung müssen den Teilnehmern bekannt sein.

Der [WS] beschäftigt mit dem CreativLightningSystem, das Nikons bessere digitalen Spiegelreflexen mit dem eingebauten Kamerablitz bzw. die einfacheren Consumermodelle mithilfe eines Aufsteckblitzes ermöglichen.

Dabei werden sowohl die reinen Blitzfunktionen (drahtloses Steuern eines oder mehrere SB-600/800, auch in mehreren Gruppen) besprochen werden.

Das Steuern der externen Blitze mit Sender SB-800 bzw. den internen Blitzen diverser dSLRs wird ausführlich erklärt. Alternativen zu den Nikon-SB-Blitzen werden ebenfalls vorgestellt.

Die Grenzen des Systems sollen dabei nicht zu kurz kommen.

Programm:
Kurze Einführung in die Theorie
http://faq.d-r-f.de/wiki/Nikon_i-TTL
mit Erklärung des prinzipiellen Ablaufs der drahtlosen Blitzsteuerung
sowie Erläuterung der Kanäle und Gruppen.
Anmeldungen an:

foto@muehlenmeier.net

KAP – Kite Aerial Photography….

> Geschrieben am 16. Mai 2012 von microbug

Anbieter: Mario Moschner
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf:

…oder auf deutsch: Luftbildaufnahmen vom Drachen aus.

Bei diesem Workshop geht es nicht um die Präsentation einer fertigen Lösung oder der perfekten Ausrüstung – sondern darum, mit den vorhandenen Sachen herumzuprobieren und herauszufinden wie man am besten
zum Ziel kommt.

Portraitfotografie

> Geschrieben am 7. Mai 2012 von microbug

Anbieter: Peter Gilles
Teilnehmerzahl: maximal 8
Dauer: Zeitbegrenzt auf einen Vormittag

In Anlehnung an den WS für Studio Neugierige/linge könnte ich den Workshop
um das Angebot “ Portraitfotografie“ erweitern.

Zusätzlich zu den Grundlagen.

Portrait im Studio?

Von der Bildidee zum Bild.
Welche Idee, wieso?

Evtl. wem die Bildidee fehlt, Nachfotografieren von vorgegebenen Aufnahmen,
bzw. deren Lichtsetzung?

Anwendung von Lichtformer.
Was brauche ich und was meine ich zu brauchen 🙂

Ganz wichtig, Belichtungsmessung!!

Alles mit so wenig Material wie nötig.

Klassiker, evtl. High Key, Low Key.

Ist alles für einen Vormittag recht viel, aber man kann ja schauen wie weit
man kommt.

Zeitbegrenzt auf einen Vormittag.

Ich würde hierfür versuchen ein Model zu organisieren wobei ich davon
ausgehe das ein bereitstehender Hut sich füllen wird.

Besteht Interesse?
Anregungen?


Rückmeldung an:

ws-aq@ruhrrunner.de

Anjas Styling-Workshop „Make you up“

> Geschrieben am 30. April 2012 von microbug

Anbieter: Anja Stachelhaus
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf: 2h

Liebe d.r.f. Teilnehmer /innen
Auch in diesem Jahr möchte ich es ir nicht nehmen lassen einen kleinen Workshop zu geben. Da ich ja jedes Jahr etwas anderes zu Thema habe, schlage ich folgendes vor:

1. Stunde: Aktuelle Frisurentrends zum Ausgehen und fürs Büro – zum selber nachmachen
Aktuelle Make up Trends für den Sommer

2. Stunde: Kreativstyling für Shootings.
Zielgruppe: 1. Stunde hauptsächlich die Damen, ab der 2. Stunde gern auch alle Fotografen, die sich für Styling auf Fotos interessieren
Natürlich können wie immer alle Fragen querbeet gestellt werden. Ich freu mich sehr auf euch!

Diavortrag „Camping en las nubes“ – Workshop findet nicht statt!

> Geschrieben am 27. April 2012 von microbug

Anbieter: Johannes Leckebusch
Teilnehmerzahl: siehe Raumgröße
Zeitbedarf: 1h mit anschließender Diskussion, wenn gewünscht

Workshop findet nicht statt!

Eigentlich nur ein „klassischer Diavortrag“ (vertont mit überwiegend spanisch/klassischer Musik, teilweise Gitarre), Überblendung) über den ca. 14tägigen Aufenthalt auf einem Campingplatz 1988 im äußersten Südwesten Spaniens (bei Huelva) an der Küste, Protagonisten in erster Linie zwei junge Spanieriennen (Flavia und die andere …), zwei Deutsche Gitarrenstudenten: Strandszenen, Sessions, Nachtszenen, Der Joint, … mit Musik und Kommentar.

Anmeldungen an:
camping2012@drf.ungruen.de

Fotoinspirationen – Workshop findet nicht statt!

> Geschrieben am 27. April 2012 von microbug

Anbieter: Johannes Leckebusch
Teilnehmerzahl: siehe Raumgröße
Zeitbedarf: 2h oder open End

Workshop findet nicht statt!

Bilddiskussionen anhand einer Auswahl von Bildern, die auf 1x.com veröffentlicht und mit „Tutorials“ versehen wurden. Daraus hat der  schwedische Verlag Pagina Förlags ein Buch mit einer Auswahl von über 90  Fotografen aus aller Welt zu 13 Themen wie Sport/Action, Architektur, Kinder, Dokumentation, Straßenfotografie, Stillleben, Menschen, Makrofotografie, Natur, Nacht, Montagen … gemacht, das bei dpunkt.verlag auf Deutsch erscheinen soll. Meine Idee (ähnlich wie schon beim Barnbaum): Eine Auswahl von etwa einem Dutzend zur Diskussion auswählen und die von den Autoren beschriebene Motivation und
„Gebrauchsanleitung“ im Sinne von: „Wie macht man so ein Foto“ zu diskutieren.

Anmeldungen an:
inspiration2012@drf.ungruen.de

Fotorecht

> Geschrieben am 22. April 2012 von microbug

Anbieter: Markus Vierschilling
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf: 2x2h

Er wird u.a. die Bereiche

– Urhebergesetz,
– Panoramafreiheit,
– Recht am eigenen Bild,
– Kunsturhebergesetz

sowie einen kleinen Ausflug ins Strafrecht enthalten.

Vertragsrecht wird nicht behandelt. Da kann ich leider nix zu sagen.
Wer dazu etwas sagen kann darf sich gerne als Mitreferent/in melden.

Dieser WS soll einen Einblick in obige Themen bieten. Eines ist er jedoch nicht: rechtsverbindlich bzw. eine Rechtsberatung.

Wichtig: der WS wird nach den Erfahrungen im letzten Jahr geteilt und 2x 2Stunden lang sein.
Wen das eine nicht interessiert, kann dann am anderen Teil teilnehmen und umgekehrt.

Anmeldungen an:
m4workshop@gmx.de

BLITZEN MIT KOMPAKT-BLITZEN

> Geschrieben am 20. April 2012 von microbug

Anbieter: Heinrich Mühlenmeier
Teilnehmerzahl: 8
Zeitbedarf: 1,5h

Vorraussetzungen: Kamerabedienung und grundsätzliche Blitzbenutzung müssen den Teilnehmern bekannt sein.

Es müssen nicht immer die Systemblitze oder auch Studioblitze sein um mit den aktuellen Digitalkameras einen Lichtmangel zu beheben. Es geht auch mit älterer Technik etwas wie “Strobist”. d.h. Blitzen per Kabel, Funk, Optik-Auslöser mit alten, billig zu erwerbenden kompakten Blitzgeräten.

Wir wollen die Möglichkeiten und die Kombinationsmöglichkeiten zeigen und so das Budget schonen.

Es geht also um die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten von  http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ

Wer hat, bringe bitte zusätzlich zu unseren Ausrüstungsteilen seine zur aktuellen Kamera nicht passenden Blitze mit und wir schauen gemeinsam nach Lösungsansätzen.

Anmeldungen an:
foto@muehlenmeier.net

In der Vergangenheit hatten Christian Z. und meine Wenigkeit noch folgendes im Angebot:

dieser Workshop wird nun ebenfalls stattfinden, siehe weiter oben oder hier: >>KLICK<<

Studio für Einsteiger

> Geschrieben am 12. April 2012 von microbug

Anbieter: Peter Gilles
Teilnehmerzahl: maximal 8
Dauer: 1Std, anschließend 1-2Std. Praxisteil

Bei diesem WS sollen interessierten Einsteigern Grundlagen der Lichtführung vermittelt werden. Weiterhin soll nicht nur die (Ehr)furcht vor Studioequipment genommen, sondern auch gezielt gezeigt werden, was man braucht, was man damit alles anstellen kann und wo mögliche Fallstricke liegen. Studioequipment ist vorhanden, mitzubringen ist die eigene Kamera.

Im Anschluß ist noch mal ein Praxisteil geplant, so das mal jeder fotografiert hat und jeder mal fotografiert wurde. Diesmal wird auch das Equipment nicht schon aufgebaut sein, sondern der Aufbau durch die Teilnehmer erfolgen, damit diese auch ein Gefühl für die Geräte bekommen.

Bei Bedarf kann der WS wiederholt werden

Anmelungen an:

ws-aq@ruhrrunner.de

Sensorreinigung

> Geschrieben am 6. April 2012 von microbug

Anbieter: Dennis Kielhorn
Teilnehmerzahl: maximal 15
Zeitbedarf: ca. 30 Minuten (und dann freies Üben über das Wochenende verteilt 😉 )

…wie Nikon und Canon es machen. Wer schon mal auf Fotoveranstaltungen hat sicher schon mal gesehen, dass die beiden großen Hersteller mit „Essstäbchen und Papiertüchlein“ in das Kameragehäuse gehen. Der Grund wird im Preis für das erforderliche Zubehör liegen. Denn schaue ich mir die Preise für „spezielles Fotozubehör“ an, zucke ich irgendwie zusammen.
Daher habe ich mir bei Nikon in Japan das Nikon-Reinigungsset bestellt und geübt, geübt, geübt… Bei den Augenblicken XIV werde ich das nötige Material mitbringen, dass man selbst so ein „Essstäbchen“ bauen kann. [UPDATE] Ich habe inzwischen diverse „Essstäbchen“
vorbereitet, die ich an die Teilnehmer verschenke. Das spart uns die knappe Zeit. Ihr wollt ja auch noch an anderen Workshops teilnehmen! 😉
[/UPDATE] Ausserdem bringe ich einen Karton der Papiertücher mit, die Nikon verwendet. Ethanol wird ebenfalls mitgebracht. Nachdem sich die Interessierten ihr persönliches Essstäbchen gebaut haben, geht es an die Reinigung. Geübt wird auf einem alten Objektivfilter. Wichtig: ich reinige keine fremden Kameras!

Euren „Versuchsfilter“ müsst ihr selbst mitbringen.

Anmeldungen an:
drf [klammeraffe] pinguin-dompteur [springenderpunkt] de

WordPress für faule Fotografen

> Geschrieben am 6. April 2012 von microbug

Anbieter: Dennis Kielhorn
Teilnehmerzahl: durch Raumgröße begrenzt
Zeitbedarf: 2h

Natürlich kann ich keine fertige Homepage für Euch bauen. Aber Euch exemplarisch zeigen, wie schnell man mit WordPress zu einer schmucken
Homepage kommen kann, dass geht. Ich werde Euch zeigen, wie schnell bei manchen Internetprovidern die technische Grundlage eingerichtet ist.
Dann zeige ich exemplarisch an einer Vorlage, wie schnell man zu einer ansprechenden Grundlage kommen kann und wie leicht die mit Inhalten
gefüllt wird. Der wichtige Teil des Workshops werden aber die Handreichungen sein, die erfahrungsgemäß die meisten Fragen aufwerfen:
Wo bekomme ich Vorlagen? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Was sind die Fehler, die passieren können? Welche Gedanken sollte ich mir vorher zu meiner Homepage machen? Wie kann ich herausfinden, welche kleinen Änderungen ich selbst an den Vorlagen vornehmen kann?

Anmeldungen an:
drf [klammeraffe] pinguin-dompteur [springenderpunkt] de

Farbmanagement – Farbe vom Motiv bis zum Bild

> Geschrieben am 29. März 2012 von microbug

Anbieter: Wolfgang Exler
Teilnehmerzahl: siehe Raumgröße
Zeitbedarf: 2-3h

In diesem Workshop soll in der Praxis gezeigt werden wie ein Arbeitsablauf aussehen kann um die aufgenommenen Bilder farbgetreu zu Bearbeiten und auf Papier zu bringen.

Gezeigt werden soll diese mit einfachen Hilfsmitten wie z.B. ein ColorMunki als auch mit dem professioneller X-Rite i1 Profiler

Welchen Farbraum soll ich an meiner Kamera einstellen, sRGB oder AdobeRGB?

Welche Bildverarbeitungssoftware ist geeigent?
Gibt es ungeeigente Software?

Im Workshop wird das ganze unter Windows 7 dargestellt, Teilnehmen können alle, die grundsätzlichen Überlegungen und Hinweise sind auf andere Betriebssysteme übertragbar, man sollte diese Betriebssyteme jedoch gut beherrschen.

Diese und ähnliche Fragen sollen in dem Workshop nicht nur beantwortet werden, vielmehr soll das Wissen vermittelt werden sich selber ein auf die eigenen Ansprüche angepasste Antwort zu erarbeiten.

Bildkritik spezial

> Geschrieben am 20. März 2012 von microbug

Moderation: Tom! Striewisch
Zeitbedarf: etwa 2 Stunden
Teilnehmer: 12

Wie fast jedes Jahr biete ich die etwas andere Art der Bildkritik auch dieses mal wieder an.

Dazu ist es nötig, dass jeder, der teilnehmen will, als „Eintrittskarte“ ein eigenes Bild mitbringt. Entweder als Dia oder als
Vergrößerung ab 18/24 aufwärts (damit möglichst viele Leute es gleichzeitig sehen können). Digitale Bilder (immer nur eins
auf CD oder Speicherkarte / USB-Stick) gehen auch, werden dann, wennmöglich, per Beamer gezeigt.
Die Eintrittskarte gibt es selbstverständlich hinterher zurück.

Der Ablauf: Jeder Teilnehmer gibt sein Bild und sein Namenschild ab. Die Bilder werden gesammelt und vom unparteiischen Moderator (Tom! Striewisch) aus der „Lostrommel“ gezogen. Die Namensschilder werden ebenfalls in eine „Lostrommel“ gegeben und vom Unparteiischen gezogen.

Wenn Name und Bildautor nicht übereinstimmen, beginnt der Träger des gelosten Namens mit der Kritik (das muss nichts Anspruchsvolles sein, es reicht eine erste Bildbeschreibung), die dann von den anderen fortgeführt wird.
Mit der Besprechung/Diskussion eines Bildes sollte nach spätestens 10 Minuten geendet werden, damit man sich nicht an einem Bild festfrisst (und man muss auch nicht alles ausdiskutieren) sondern möglichst alle
Bilder eine Chance haben. Deshalb auch die Beschränkung auf 12 Teilnehmer (s.o.).

Für die BK-Spezial am besten geeignet sind Bilder, die zwar schone eine gestalterische Grundlage haben, aber mit denen der Fotograf nicht zufrieden ist. Nicht so gut geeignet sind Bilder, die perfekt sind, da kann man nur „schön“ sagen. 😉

Ich möchte die Teilnehmerzahl auf maximal 12 Leute begrenzen (aber es werden womöglich trotzdem nicht alle Bilder besprochen werden können). Diese Form der BK braucht keine BK-Gurus, die dann Audienz halten. Ich verstehe mich nur als Kristallisationspunkt für diese Veranstaltung. Wenn sich noch weitere „Moderatoren“ (die kann ich gerne anlernen 😉 )
und natürlich Teilnehmer finden, sind evtl. im Laufe der Tage noch weitere BK-Spezial Veranstaltungen möglich.

Anmeldungen an

BK-2012@emailhafen.de

Kurz und bündig: Lightroom 4

> Geschrieben am 20. März 2012 von microbug

Anbieter: Tom! Striewisch
Teilnehmerzahl: je nach Raum, aber höchstens 15
Zeitbedarf: ca. 3h

Ein „kurzer“ Überblick über die Module „Bibliothek“ und „Entwickeln“ von
Lightroom 4, Vorstellung eines möglichen Workflows.

Anmeldungen an:
LR-2012@emailhafen.de

Grundlagen Digitalfotografie und EBV

> Geschrieben am 20. März 2012 von microbug

Anbieter: Tom! Striewisch
Teilnehmer:
Zeitbedarf: etwa 3 bis 4 Stunden

Im Rahmen dieses „Anfängerworkshops“ zum Thema Belichtung und Bildbearbeitung werde ich mich bemühen, einige der Grundlagen der Digitalfotografie (Belichtung / Brennweite / Histogramm / Clipping  / Tonwertkorrektur / Gradationskurven) zu erklären.
Für die regulären Teilnehmer des Treffens kein Thema, aber es sind ja bestimmt auch ein paar neue dabei, die Interesse haben.

Anmeldungen an:

Einsteiger-2012@emailhafen.de

MEIN ERSTER SCHWARZWEISSFILM

> Geschrieben am 14. März 2012 von microbug

Anbieter: Andreas Gugau
Teilnehmerzahl: quasi unbegrenzt
Zeitbedarf: maximal zwei Stunden, je nachdem, wie schnell das mit dem Einspulen klappt 😉
Zeitpunkt: Auf Zuruf.
Mitzubringen: ein belichteter sw-Film (kann vor Ort belichtet werden). Chemie macht hässliche Flecken: Altes Shirt, Schürze o.ä. ist empfehlenswert.
Vorkenntnisse: nicht erforderlich.
Kosten: Keine.

Auch dieses Jahr gibt’s beim großen Augenblicke-Treffen wieder den  beliebten Workshop: „mein erster Schwarzweißfilm“. Wer schon immer mal einen echten Film selbst entwickeln wollte, ist da richtig.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um die voraussichtlich benötigte Chemiemenge abschätzen zu können, wäre eine kurze Mail an

te2010@andreas-gugau.de

jedoch nett.

Mein erstes Sofortbild / Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des analogen Sofortbildes in Theorie und Praxis

> Geschrieben am 12. März 2012 von microbug

Anbieter: Christian Zahn
Teilnehmerzahl: max. 10
Zeitbedarf: theoretischer Teil ca 1 Stunde, praktischer Teil: ca. 1-2 Stunden, Nachbesprechung ca. 30 Minuten. Zwischen den ersten beiden Teilen und der Nachbesprechung liegt (je nach Möglichkeiten an Raum, Ort und Zeit) eine Fotoexkursion.

Zunächst wird die Geschichte der Sofortbildfotografe mit dem Schwerpunkt Polaroid besprochen, einige der alten Kameras werden gezeigt und werden auch benutzt. Aber auch die anderen Systeme von Kodak und Fuji werden kurz angerissen.

Gegenwart und ein kurzer Ausblick auf die Zukunft leiten über in den praktischen Teil, während dessen die Teilnehmer mit eigenen oder ausgeliehenen Kameras Bilder anfertigen können. Filmmaterial in Farbe und SW ist reichlich vorhanden, muß aber von den TNs leider bezahlt werden…

Zum Abschluß werden wir die fertigen Bilder vergleichen und auf die Probleme der Sofortbildtechnik detailliert eingehen.

Anmeldungen an:
workshops12@chrzahn.de

Draussen fotografieren mit Blitz

> Geschrieben am 11. März 2012 von microbug

Anbieter: Jens Look
Teilnehmerzahl: max. 15
Zeitbedarf: ca. 1,5h

– Der richtige Einsatz von Reflektoren und Sun Scrims
– Einsatz von mobilen Blitzgeräten
– wieviel Blitz Leistung brauche ich draussen?
– Einsatz von Techniken wie Hypersync

Anmeldungen an:
workshop@jenslook.com

Fashion- und Beautyworkshop

> Geschrieben am 11. März 2012 von microbug

Anbieter: Jens Look
Teilnehmerzahl: max. 10
Zeitbedarf: ca. 2h

– Kurze Erklärung der Blitze und Lichtformer
– Erklären des tethered shootings mit Capture One
– Zeigen verschiedener Fashion Fotos von Katalogfotos bis Editorial und nachstellen mit Erklärung des Lichtsetups (mit Model)
– Model  Posen
– Beautyfotos (am Model in Zusammenarbeit mit Anja beim makeup)
– Welchen Effekt kann man mit entsprechenden Makeup erzeugen und welche mit Licht
– Verschiedenes Licht für unterschiedliche Beauty Aufnahmen
– Beauty Fotos mit Schmuck: Worauf muss man besonders achten etc.

Ich werde dafür ein Model organisieren und auch sehen das sie den ganzen Tag da ist.

Anmeldungen an:
workshop@jenslook.com