Steadycam: austarieren, gehen und laufen, evtl. Arbeiten mit zusätzlicher Hardware

Anbieter: Falk Dübbert
Teilnehmerzahl: max 3 pro Session
Zeitbedarf: 1h plus etwa 30 – 45 Minuten pro Teilnehmer (Zur Not machen wir einem zweiten Termin, damit es nicht zu langweilig wird).

Wer in die Arbeit mit einem Steadycam reinschnuppern möchte, z.B. weil er mit dem Kauf oder der Anmietung liebäugelt, ist hier richtig.

Ich werde einen Hand-Stabilisierer, ein Schulter-Rig, einen kleinen elektronischen Gimbal und mindestens ein Fullsize-Steadycam mit Weste und Federarm mitbringen.
Ich erkläre kurz die unterschiedlichen Funktionsweisen, wann man auf welches System setzt und wie man schnell eine einfach zu beherrschende Tarierung erzielt. (Danach ist es auch genug Theorie.)

Anschließend tarieren wir das Steadycam für die jeweiligen Teilnehmer-Kameras aus und wir machen Geh-, Lauf- und Schwenkübungen, so dass jeder Teilnehmer am Ende in der Lage ist, ein gemietetes oder gekauftes
Steadycam auf seine oder eine gemietete Kamera einzustellen und damit unfallfrei zu laufen.

Wenn gewünscht, gehe ich am Ende noch auf die unterschiedlichen Arbeitsweisen mit Steadycams bei Live-Shows, Dokumentationen, Imagefilmen und narrativen Filmen ein und wie man mit der Kamera auf dem Steady zoomen
oder scharfstellen kann ohne die Stabilisierung zu verlieren.

Eigene Film-DSLR oder Camcorder mit 1kG bis 5kG Gewicht und Monitor ist schön, aber kein Muss, im Zweifel sind diverse Camcorder und Film-DSLR vor Ort.

Kontakt/Anmeldungen an: falk@duebbert.com

 

Keine Kommentierung.