Archiv für Juni 2011

Fotos Augenblicke XIII

> Geschrieben am 19. Juni 2011 von microbug

Das Gruppenbild von Robert Klenk Nr.1 und Nr.2

Bilder vom Treffen: >>KLICK<<

Leseecke beim Treffen

> Geschrieben am 13. Juni 2011 von microbug

Hallo Teilnehmer

Wir möchten in AQ  auch diesmal wieder eine Leseecke einrichten mit photographisch ausgerichteten Schriftstücken und Druckerzeugnissen. Wer also interessante Stücke hat ist herzlich eingeladen, diese mitzunehmen.

Das TB kann, will, möchte und wird keine Verantwortung für die dort abgelagerten Gegenstände wie Photobücher, Prints und Ähnlichem übernehmen. Von den letzten Durchführungen sind uns keine Verluste bekannt und wir wollen auch dass es so bleibt, aber wir möchten es auch nicht herausfordern.

Laborworkshops

> Geschrieben am 11. Juni 2011 von microbug

Anbieter: Christian Kolinski

Ergänzend zu den Workshops „Mein erster SW-Film“ von Andreas Gugau, sowie des GF-Workshops von Mathias Sauter, Robert Klenk und meiner Wenigkeit wird es in AQ auch dieses mal wieder ein kleines Labor geben.

Voraussichtlich wird möglich sein:

– Entwickeln von SW und Farbfilmen bis zum Format 13x18cm^2/5×7″.
– SW-Vergrößerungen von Negativen bis 6x6cm^2.
– Kontaktabzüge bis 24x30cm^2 (größeres Papier hab ich nicht bei ;))
– Internegative für Edeldruckverfahren

Entwicklungsdienstleistungen werden jedoch keine Angeboten – selbst ist der Mann/die Frau. Hilfestellung dabei wird jedoch gerne gewährt.

Die Chemie für SW-Abzüge wird gestellt, bei der C41 und E6 Chemie werden die entstehenden Kosten (etwa 1.-/Film)
umgelegt, beim verbrauchten SW-Papier ggfl. ebenso.

Sollte Interesse an kleinen Workshops in diesen Bereichen, also z.B. „Mein erster SW-Abzug“ oder „Mein erster E6-Film“
etc. bestehen, so kann dies per Mail oder direkt vor Ort abgesprochen werden.

Bei „ausgefalleneren“ Chemiepanscher-WS-Wünschen, Wunsch nach Sonderformaten für die Negativentwicklung
etc. bitte ich um Mail, vielleicht lässt sich ja was organisieren.

Grundlagen Digitalfotografie und EBV

> Geschrieben am 8. Juni 2011 von microbug

Anbieter: Tom! Striewisch
Teilnehmer:
Zeitbedarf: etwa 3 bis 4 Stunden

Im Rahmen dieses „Anfängerworkshops“ zum Thema Belichtung und Bildbearbeitung werde ich mich bemühen, einige der Grundlagen der Digitalfotografie (Belichtung / Brennweite / Histogramm / Clipping  / Tonwertkorrektur / Gradationskurven) zu erklären.
Für die regulären Teilnehmer des Treffens kein Thema, aber es sind ja bestimmt auch ein paar neue dabei, die Interesse haben.

Anmeldungen an:

Einsteiger-11-AQ@emailhafen.de

KAP – Kite Aerial Photography….

> Geschrieben am 6. Juni 2011 von microbug

Anbieter: Mario Moschner
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf:

…oder auf deutsch: Luftbildaufnahmen vom Drachen aus.

Bei diesem Workshop geht es nicht um die Präsentation einer fertigen Lösung oder der perfekten Ausrüstung – sondern darum, mit den vorhandenen Sachen herumzuprobieren und herauszufinden wie man am besten
zum Ziel kommt.

Personen mit einer Blitzmaske schnell freistellen

> Geschrieben am 2. Juni 2011 von microbug

Anbieter: Dennis Kielhorn
Teilnehmerzahl: ca. 1 – 2 Stunden, wenn genug Leute das Ganze selbst ausprobieren wollen
Zeitbedarf:
Mitzubringen: Kamera mit Mittelkontakt
Für daheim und Eure Experimente mit den eigenen Bildern: ein Bildbearbeitungsprogramm, welches mit Masken umgehen kann (Photoshop, Gimp uvm.)

Personen kann man auf verschiedene Weisen in Photoshop & Co. freistellen. Die meisten machen viel Arbeit. Eine einfache und schnelle Möglichkeit ist, schon beim Photoshooting die richtigen Voraussetzungen zu schaffen: man macht zwei Fotos. Ein kleines elektronisches Kästchen steuert die Blitze so, dass beim ersten Druck auf den Auslöser das Motiv
normal fotografiert wird. Beim zweiten Druck wird jedoch nur der Hintergrund angeleuchtet, das Motiv bleibt dunkel und wird zur Silhouette – die perfekte Vorlage für eine Maske.

Wie schnell dann die Freistellung erfolgt und beispielsweise der Hintergrund ausgetauscht wird, zeigt dieses kleine Video in 22 Sekunden: http://www.screencast.com/t/jwQs2qwwovB

Im Workshop machen wir die Schritte aber langsamer und besser nachvollziehbar! 😉

Anmeldungen an:
workshop-aq@kielhorn-photo.de

Makeup-Workshop

> Geschrieben am 1. Juni 2011 von microbug

Anbieter: Anja Stachelhaus
Teilnehmerzahl: beliebig
Zeitbedarf:

Wer Lust hat zu erleben was Make up am Model und anschließend auf dem Foto bewirken kann, ist beim Makeup Workshop richtig. Anja erklärt und zeigt die Facetten von natürlichem Make up für draußen bis hin zum Glamour-Make up fürs Studio. Diesmal hat sie auch special Effects und Selbst-Nachmach-Kniffe für die Haare im Gepäck. Wie immer könnt ihr auch alle eure Fragen stellen und auf professionelle Antwort zählen.