Löt-Workshop

Anbieter: Sebastian Zündorf
Teilnehmerzahl: 4-8
Zeitbedarf:

Da sich das ja mehrere Leute gewünscht haben, biete ich in diesem Jahr gerne einen Lötworkshop an.

Primär richtet sich das natürlich an Anfänger, bei Bedarf kann man das aber auch etwas vertiefen.

Inhalte:

  • Was ist (Weich-)Löten?
  • Anforderungen an eine technisch und optisch korrekte Lötstelle
  • Welche(r) Kolben/Station wofür? Was taugt, was nicht? Welches Zubehör ist empfehlenswert?
  • Welche Lote und Flussmittel sind sinnvoll und gut zu verarbeiten?
  • Entlöten (Entlötlitze oder Pumpe?, Flussmittel, bauteilschonendes Arbeiten)
  • Praxisteil: Temperatur, Spitze, generelle Vorbereitung von Bauteilen
  • Praxisteil: Löten von Litzen und Bauteilen untereinander und auf (Raster-)Platinen
  • Praxisteil: Entlöten auf Platinen, Säubern von Lötstellen


Tendenziell würde ich maximal 4-8 Teilnehmer vorschlagen, damit mit vorhandenen Mitteln auch jeder mal in echt löten kann.

Ich bringe zwei Lötstationen und zwei Kolben mit, womit vier Leute parallel arbeiten können. Wenn weitere Teilnehmer zumindest einen Kolben mitbringen könnten, gehen auch mehr Leute gleichzeitig.
Eine Packung Hühnerfutter und Streifenraster-Platinen bringe ich mit (eine kleine Spende in die Whisky-Kasse ist gerne gesehen), ebenso wie ein paar alte Platinen zum Üben.

Anmeldungen/Rückfragen an:
sz@what-audio.nl

Keine Kommentierung.