Workshop Fotodruck auf dem eigenen Drucker

Anbieter: Wolfgang Exler
Teilnehmerzahl: nur durch den Raum und den Platz beschränkt
Zeitbedarf: 2h

In diesem Workshop werden alle Dinge rund um das Thema Papierbilder angesprochen.

* Soll ich meine Bilder beim Drogeriemarkt machen lassen oder lieber  selber drucken?

* Welchen Drucker soll ich kaufen?

* Pigment- oder Dye-Tinte, welche soll ich verwenden?

* Ultra Premium Satin Canvas Photo Rag Paper – der Workshop bringt Licht ins Dunkel der Fotopapiere! Über 30 verschiedene Papiersorten werden vorgestellt, Vor- und Nachteile erläutert und in der Praxis auch gezeigt.

* Meine Tintenpatronen sind so teuer, wie kann ich preiswerter selber drucken?

* Meine Bilder bleichen zu schnell aus, was kann ich dagegen tun?

* Bei mir stimmen die Farben nicht, woran liegt das?

* Wie kann ich mein ICC Profil auch ohne Adobe Software verwenden?

Alle diese Fragen werden in dem Workshop behandelt und Ansätze zur Beantwortung durch detailierte Vermittlung der Hintergründe erläutert.

Die Teilnehmer dürfen gerne ihren eigenen Drucker und ihr Papier mitbringen.
Ein Teil des Workshops zeitg wie man das farbgetreue Drucken auf das eigene Papier optimiert damit die Farben möglichst perfekt stimmen. Die Teilnehmer können für ihren Drucker ein ICC Profil erstellen und es wird gezeigt wie dieses Zuhause weiter verwendet werden kann. Wer keinen Drucker mitbringen kann/will darf auch gerne die Testcharts auf seinem Drucker zuhause ausdrucken und diese dann zur Profilerstellung nach AQ mitbringen. Dazu müssen die Testcharts OHNE Farbmanagement ausgedruckt werden. Die Testcharts gibt es unter

http://www.d-r-f.de/exi/workshop/fotodruck/TestchartsPrinter2xA4.zip

zum Download, die Anleitung zum korrekten Drucken dieser Testcharts ist noch nicht ganz fertig, kommt aber noch und wird am Beispiel von Photoshop Elements 9 wird demnächst hinterlegt. Wer will kann aber auch mal bei
http://www.icc-profilservice.de/drucker_rgb.php
nachsehen, dort steht auch wie es geht

Wer keine Photoshop Elements 9 hat kann dieses auch mit der Trial-Version von Photoshop Elements 9 machen. Die gibts zum Download unter

http://trials.adobe.com/AdobeProducts/PSE/9/win32/PhotoshopElements_9_LS15.exe (Win)
http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop_elements&loc=de (Win/Mac)

man braucht dazu allerdings einen Adobe Account.

Vorsicht: mit Lightroom kann man diese Testcharts nicht ausdrucken!

Anmeldungen:  in drf oder per E-Mail

Keine Kommentierung.