Archiv für Juni 2007

Fotos Augenblicke IX

> Geschrieben am 21. Juni 2007 von Frank

Das Gruppenbild:

Das »Making of« zum Gruppenbild:

Bilder vom Treffen: >>KLICK<<

Bilder aus den Workshops:

Thüringer Allgemeine vom 19.06.2007

> Geschrieben am 20. Juni 2007 von admin

Thüringer Allgemeine vom 19.06.2007

Pressemitteilung

> Geschrieben am 17. Juni 2007 von admin

de.rec.fotografie – Pressemitteilung

 

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten an: Andreas Gugau, Hohenstaufenstraße 1, 74074 Heilbronn

 

Fotostudio in 800 Jahre alter Kirche

 

Mühlhausen / Thüringen. Der alte Gewölbekeller ist zum Fotolabor geworden, in der Kapelle ist das wohl größte Fotostudio der Stadt aufgebaut: in Mühlhausen / Thüringen haben sich an diesem Wochenende rund 80 Fotografinnen und Fotografen getroffen. Die Mitglieder der Internetnewsgroup de.rec.fotografie aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und den USA haben ihr diesjähriges Großtreffen in der Tagungsstätte AntoniQ abgehalten.

 

Einmal im Jahr versammeln sich Fotografiebegeisterte, um ein langes Wochenende die neuesten Trends auszuprobieren, neue Techniken zu entwickeln und alte Methoden am Leben zu erhalten. Zwar nimmt die digitale Fotografie einen großen Bereich während des d.r.f-Treffens ein, gleichzeitig sind am Wochenende in Mühlhausen auch Exoten mit Fotoapparaten unterwegs gewesen, die bereits Anfang des 20. Jahrhunderts im Einsatz waren.

 

Die Freiluftgalerie lädt zum Betrachten von Bildern aller Teilnehmer ein. Modell Katja aus Leipzig steht seit Stunden in unterschiedlichsten Outfits vor einem guten Dutzend Kameras, im Gewölbekeller aus dem 17. Jahrhundert werden Filme mit Aufnahmen aus der historischen Altstadt Mühlhausens entwickelt. Die angewandten Verfahren entstammen den Lehrbüchern aus den Kindertagen der Fotografie. „Die volle Bandbreite der Fotografie ist einfach faszinierend“, sagt Christoph Wahl aus Freiburg im Breisgau. Belichtet werden Schwarzweiß- und Diafilme, Glasplatten und manchmal sogar T-Shirts. Ein bisher digital fotografierender Teilnehmer wird in die historische Technik der Filmentwicklung eingewiesen. „Seit ich Film verwende, fühle ich mich wieder richtig zuhause,“ sagt der Gießener Dietmar Belloff.

 

Der international tätige Fotograf Jens Look ist extra aus New York nach Mühlhausen gereist, um in einem Workshop Anfängern in der Studiofotografie wichtige Tipps zu geben. Vom einfachen Studiolicht bis zu ausgeklügelten Aktaufnahmen spannt Jens Look den Bogen seiner ganztägigen Einführung. So mancher Besucher der historischen Stadtmauer wundert sich über ein langbeiniges Modell im Brokathochzeitskleid, das vor einer Gruppe Fotografierender posiert. Noch bis in die Nacht hinein steht Katja vor den Kameras.

 

Die Mitglieder der Newsgroup sehen sich zwar selten, fühlen sich aber wie in einer großen Familie. Andreas Gräf aus München hat erst eines der neun Jahrestreffen verpasst. „Beim d.r.f-Treffen kann man sich tagelang dem Bild widmen und die Welt drumherum vergessen.“ Die Galerie im Hof zeigt die ganze Bandbreite der gestalterischen Möglichkeiten.

 

Organisiert wird das Treffen aus der Mitte der Gruppe heraus. Das Tagungsbüro wird jedes Jahr neu gewählt. Die Seminare werden von Experten auf ihrem Gebiet, unter anderem Fotografen und Fotodesignern, unentgeltlich geleitet.

 

Info: Die Internetnewsgroup de.rec.fotografie ist für jeden Teilnehmer offen. Sie ist zu finden unter http://groups.google.de/group/de.rec.fotografie oder in einem Newsreader unter news://de.rec.fotografie oder http://www.drf-tb.de.

Gruppenbild

Bildtext: Gute Laune, viel Kreativität und wahrscheinlich hunderttausend Fotos: rund 80 Fotografen von de.rec.fotografie haben sich im AntoniQ in Mühlhausen/Thüringen getroffen. Foto: Robert Klenk

Katja Supermodel

Bildtext: Die Nacht zum Tag gemacht: Spätabends leuchtet ein Blitz durch die historische Kapelle, Katja steht einen ganzen Tag vor der Kamera. Foto: Jens Look
Pressemitteilung als DOC