Archiv für Donnerstag, 21. März 2024

Sitzungsrunde olle Diggiknipsen

> Geschrieben am 21. März 2024 von microbug

Anbieter: Christian Zahn
Teilnehmerzahl: nach Raumgröße
Zeitbedarf: ca 3h

Jeder Teilnehmer bringt seine älteste Digitalkamera mit und wir versuchen, damit Bilder zu machen und diese aus den Kameras herauszubekommen. Sollten Teilnehmer ihre erste Kamera nicht mehr haben, kann ich ggf. mit Exemplaren aushelfen.

Das Auslesen wird mit mehr oder minder historischen Speicherkarten funktionieren, SmartMedia, xD-PictureCards, MemorySticks und CF-Karten stellen kein Problem dar. Funktionsfähige Kartenlesegeräte für diese Karten sind vorhanden, ein passendes Notebook mit USB auch.
Kameras, die nur einen internen Speicher haben und entweder seriell oder per USB mit herstellerspezifischer Software auf historischer Rechentechnik ausgelesen werden müssen, sind problematisch (Apple QuickTake, Casio QV-Serie, Kodak DC20 usw.). Ich habe aktuell kein funktionsfähiges Notebook mit einem Betrübssystem vor Win XP mehr (die olle Rechentechnik ist inziwschen an diversen elektronischen Problemchen eingegangen), eventuell kann ich bis dahin etwas bekommen bzw. ausleihen.

Darum: Die Teilnehmer mögen mir bitte im Vorfeld mitteilen, welche Kamera sie mitbringen werden bzw. welche aus meinem Fundus sie ausleihen wollen und ich versuche, im Vorfeld eine Auslesemöglichkeit aufzutreiben.

Anmeldungen entweder in der d.r.f oder per eMail an workshops22@chrzahn.de