Archiv für April 2017

Gesprächskreis „Meine erste Digitalkamera“

> Geschrieben am 25. April 2017 von microbug

Anbieter: Christian Zahn
Teilnehmerzahl: 10-20
Zeitbedarf: ca. 2h

Nein, es soll nicht dem letzten Analogiker die Freude an der Digitaltechnik beigebracht werden, sondern wir sprechen in lockerer Runde über die Erfahrungen, die wir mit unser ersten Digitalkamera gemacht haben, über die Bildergebnisse, die wir mit ihr erzielten. Die Freude, die mit wir ihr hatten. Die Verbesserungen, die wir uns mit ihren Nachfolgern erhofften und ggf. auch erzielten.

Sofern noch möglich und sinnvoll, bringen die TNs ihre erste digitale Kamera mit, und wir versuchen, damit noch Bilder zu machen und diese aus der Kamera herauszubekommen. Kartenleser für MemorySticks, SD-Karten, SmartMedia, xDpicture Cards, Compact Flash usw. wird vorhanden sein, auch entsprechende „alte“ kleine Speicherkarten. Und ein Programm, mit dem man viele alte Grafikformate lesen kann, ebenfalls.

Ein kleines Druckerchen, mit dem die erzeugten Bilder in 10×15 ausgegeben werden können, wird vor Ort sein.

Anmeldungen an:

workshops14@chrzahn.de

Reise-Kurzimpressionen früher und heute

> Geschrieben am 14. April 2017 von microbug

Anbieter: Heinrich Mühlenmeier
Teilnehmerzahl: Aktive bis zu 10
Zeitbedarf: ca. 2h für den Hauptteil

Unterwegs fotografieren hat immer wieder seinen Reiz. Ich merke bei mir, dass ich heute ganz andere Dinge unterwegs fotografiere und auch der eigentliche Zweck einer Reise meine Bilder von unterwegs beeinflussen.

Ich möchte darum mit Euch mit ganz kurzen Sequenzen in unseren Umgang mit der Kamera einsteigen.

Also schaut mal was und wo ihr auf Reisen fotografiert habt: Reisebegleiter/innen, Landschaft, Tiere, Pflanzen, Städte. Sucht davon den einen oder anderen Tag aus und wir schauen uns die Sequenzen aus bis zu 10 Bildern an und lassen uns inspirieren.

Ein Diaprojektor (KB aber auch bis zu 9*12 cm) wird verfügbar sein. Ein Beamer wird sich finden lassen.

P.S: Wir können gerne auch noch ein oder zwei längere kurzweilige Reiseberichte anschließen oder es findet sich zu einem anderem Zeitpunkt sich ein Platz im WS-Plan. Hier auch gerne wieder historisch oder auch aktuell. Bitte hier die
Bildserien bei mir anmelden, damit geplant werden kann.

 

 

Anmeldungen an:
workshop@muehlenmeier.net

Meine ersten Bilder – biografische Notizen und Weiterentwicklungen

> Geschrieben am 14. April 2017 von microbug

Anbieter: Heinrich Mühlenmeier
Teilnehmerzahl: max. 12
Zeitbedarf: ca. 2h

Bei vielen von uns sind die ersten selber aufgenommen Bilder analog gewesen, bei einige sicher auch digital. Aber was waren unsere Motive damals und was fotografiere ich heute.

Ich möchte mit einer Runde Interessierten mich auf die Spurensuche durch die eigene fotografiesche Biografie machen.

Darum kramt im Archiv oder den alten Alben auf der Suche nach:

* das erste verfügbare selber fotografierte Bild
* das erste „vorzeigbare“ Bild
* ein oder zwei aktuelle Bilder aus der letzten Zeit.

Wie kann es ablaufen?
jeweils eine/r aus der Runde stellt die Bilder eines/r anderen Teilnehmers kurz beschreibend vor.
Dann dürfen alle ihren Senf dazu geben.

Willkommen sind Abzüge, Dias, und auch Dateien Diaprojektor bis 9*12 cm wird vor Ort sein.
Ein Beamer wird sich finden lassen.

Eintrittskarte sind die eigenen Bilder.

 

Anmeldungen an:
workshop@muehlenmeier.net

Diashow: Schlaflos in Tokio

> Geschrieben am 10. April 2017 von microbug

Anbieter: Volker Bartheld
Teilnehmerzahl: egal
Zeitbedarf: Um die 1 1/2 Stunden, je nach Lust und Laune

Thema:
Mich hat der Beruf bereits zweimal für eine geraume Weile nach Tokio geführt. Glücklicherweise boten sich neben dem langweiligen Consultingbusiness ausreichend Gelegenheiten zur Knipserei – zumindest für den, der an hartnäckiger Schlaflosigkeit leidet. Diese „Diashow“ (Anführungszeichen deswegen, weil ich definitiv kein multimediales Großereignis mit Überblendtechnik usw. plane, sondern bestenfalls einen Stoß Bilder oder eine dicke PDF-Datei auf dem USB-Stick dabeihaben werde) ist der Versuch der fotografischen Auseinandersetzung einer bleichgesichtigen Langnase mit den diversen Eigenheiten einer durchaus fremdartigen Kultur. Auf und abseits touristisch erschlossener Wege
incl. launigem und nicht immer politisch 100%ig korrekten Livekommentar.

Vorgeschmack: http://bartheld.net/tokio/.

 

Nachtfotografie

> Geschrieben am 10. April 2017 von microbug

Anbieter: Thomas Pöschmann
Teilnehmerzahl: egal
Zeitbedarf: 22:15-02:00 jede Nacht

Wir treffen uns nach einem evtl. stattfindenden Vortrag in der Kapelle, frühestens jedoch 22:15. Der Mond geht gegen 02:00 morgens auf, da sind wir also zurück wenn im Studio grad die Party am Kochen ist!

Bei genügend Interessenten suche ich ein paar dunkle Spots um Stärnlein zu knipsen. Anmeldung bitte per Mail an mich
(der_thomas3@freenet.de) oder vor Ort.

Bitte mitbringen: lichtstarke Linsen (WW), Stativ, feste Schuhe, dunkle Stirnlampe (gerne mit Rotlicht). Ein 2,8/14-24 habe ich für Nikon und Canon dabei. Nachführung für extra-lange Belichtungszeiten kann ich bei Bedarf besorgen.

 

Mehr als ein Bild, oder: Selbsthilfegruppe der Zappelphillips (Zeitraffer und Co.)

> Geschrieben am 10. April 2017 von microbug

Anbieter: Thomas Pöschmann
Teilnehmerzahl: egal
Zeitbedarf: 60-120 Minuten, wird noch festgelegt je nach Feedback

Ein Bild ist Euch nicht genug? Es müssen mindestens tausend sein, und zwar 24-30 pro Sekunde?

Da bist Du nicht allein! Wir könnten uns treffen, und über Zeitraffer, Actioncams, Stabilisierung, Slider und die Nachbearbeitung reden.

Eine Action-Cam kann ich mitbringen, Slider und Co. bei Bedarf.

 

Steadycam: austarieren, gehen und laufen, evtl. Arbeiten mit zusätzlicher Hardware

> Geschrieben am 9. April 2017 von microbug

Anbieter: Falk Dübbert
Teilnehmerzahl: max 3 pro Session
Zeitbedarf: 1h plus etwa 30 – 45 Minuten pro Teilnehmer (Zur Not machen wir einem zweiten Termin, damit es nicht zu langweilig wird).

Wer in die Arbeit mit einem Steadycam reinschnuppern möchte, z.B. weil er mit dem Kauf oder der Anmietung liebäugelt, ist hier richtig.

Ich werde einen Hand-Stabilisierer, ein Schulter-Rig, einen kleinen elektronischen Gimbal und mindestens ein Fullsize-Steadycam mit Weste und Federarm mitbringen.
Ich erkläre kurz die unterschiedlichen Funktionsweisen, wann man auf welches System setzt und wie man schnell eine einfach zu beherrschende Tarierung erzielt. (Danach ist es auch genug Theorie.)

Anschließend tarieren wir das Steadycam für die jeweiligen Teilnehmer-Kameras aus und wir machen Geh-, Lauf- und Schwenkübungen, so dass jeder Teilnehmer am Ende in der Lage ist, ein gemietetes oder gekauftes
Steadycam auf seine oder eine gemietete Kamera einzustellen und damit unfallfrei zu laufen.

Wenn gewünscht, gehe ich am Ende noch auf die unterschiedlichen Arbeitsweisen mit Steadycams bei Live-Shows, Dokumentationen, Imagefilmen und narrativen Filmen ein und wie man mit der Kamera auf dem Steady zoomen
oder scharfstellen kann ohne die Stabilisierung zu verlieren.

Eigene Film-DSLR oder Camcorder mit 1kG bis 5kG Gewicht und Monitor ist schön, aber kein Muss, im Zweifel sind diverse Camcorder und Film-DSLR vor Ort.

Kontakt/Anmeldungen an: falk@duebbert.com

 

Portraitphotographie – Knipser knipsen Knipser

> Geschrieben am 9. April 2017 von microbug

Anbieter: Jochen Petry
Teilnehmerzahl:
Zeitbedarf:

dieses Jahr möchte ich eine Sache angehen, die mir schon länger durch den Kopf spukt.
Eigentlich ist es weniger ein [WS] mit festem Zeitrahmen, als eher eine hoffentlich breiter angelegte Aktion.

Folgendes möchte ich anregen:

Es sollten sich jeweils „Paare“ finden, die sich gegenseitig porträtieren.
D.h. Person A erstellt ein Portrait von Person B.
Danach porträtiert Person B die Person A.
Der jeweilige Photograph wählt zum Schluß exakt ein Bild seines Models aus.

Ziel: Jedes „Paar“ bzw Duo reicht hinterher genau zwei Bilder ein, die dann gegenübergestellt werden.
Es wäre schön, wenn wir es bis Samstagabend möglichst viele Bilder fertig zu zeigen könnten.

Zur Nachbereitung würde ich gerne die Werke online stellen.

Dauer: Vom Donnerstag Nachmittag bis Samstagabend, je nach persönlicher Möglichkeit.

Teilnehmer: Jeder der eine Kamera auslösen kann und einen entsprechenden Partner(Jeder ist jeweils einmal Photograph bzw Model) mitbringt.

Ort: Das bleibt jedem selbst überlassen, mein „Kuschelstudio“ steht aber natürlich nach Absprache selbstverständlich jedem zur Verfügung.

Option: Natürlich ist jeder der Lust mitbringt dazu eingeladen, mehrfach mit unterschiedlichen „Partnern“ teilzunehmen, um möglichst viele „Paarungen“ zu erzeugen, um die Aktion noch interessanter zu gestalten.

Wer teilnehmen möchte, schreibt mir unter jochen@jp-o-matic.de oder spricht mich einfach vor Ort an.